Pinkafeld, 1. 5. 2025
Bezirksmaifeier SPÖ Bezirksorganisation Oberwart
Am Donnerstag, den 1. Mai fand die diesjährige Bezirksmaifeier der SPÖ Bezirksorganisation Oberwart und der Stadtgemeinde Pinkafeld statt. Der 1. Mai, der Tag der Arbeit, ist weit mehr als nur der wichtigste Feiertag der Sozialdemokratie. Er ist ein Symbol für den Wert der Arbeit, für sozialen Fortschritt und für Solidarität. Um diesen Tag gebührend zu feiern, veranstalteten zahlreiche Ortorganisationen eine Maifeier im Bezirk.
Die SPÖ Bezirksgeschäftsführerin Carmen Krutzler, Bgm. Kurt Maczek und VBgm. Adrian Kubat konnten viele Ehrengäste wie den Festredner Bezirksvorsitzenden LR Leonhard Schneemann, LAbg. Doris Prohaska, LAbg. Christian Drobits und LAbg. Bgm. Jürgen Dolesch begrüßen. Die Feier wurde am Marktplatz von Pinkafeld veranstaltet und begann mit dem traditionellen Maibaum aufstellen.
SPÖ VBgm. Adrian Kubat eröffnete die Bezirksmaifeier und bedankte sich bei den zahlreichen Gästen für das Kommen, um diesen wichtigen Feiertag in Pinkafeld zu ehren. Er erinnerte an die Grundwerte der Sozialdemokratie und skizzierte den „erfolgreichen burgenländischen Weg“ und begrüßte Landesrat Leonhard Schneemann als Festredner. „Das Burgenland hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sozialer Zusammenhalt und wirtschaftlicher Erfolg kein Widerspruch sind. Denn das Burgenland ist eine Erfolgsgeschichte. Trotzdem mahnt uns der Tag der Arbeit auch dazu weiterzukämpfen, weiter zu gestalten, unser schönes Land weiterzuentwickeln und durch diese schwierige Zeit mit multiplen Krisen sowie der längsten Rezession seit dem 2. Weltkrieg zu manövrieren. Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist der 1. Mai von besonderer Bedeutung, denn wir sind die Stimme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Garanten für soziale Gerechtigkeit und Solidarität. Was brauchen die Menschen heute? Diese Frage treibt uns an, denn nur wenn wir ihre Bedürfnisse und Probleme verstehen und ernst nehmen, können wir wirksame Politik gestalten“, so Schneemann.